top of page

Rotary Bergisch Club Gladbach unterstützt Hilfsinitiativen für die Ukraine

Rotary ist ein internationales Netzwerk aus 1,4 Millionen engagierten Männern und Frauen, das vor über 110 Jahren gegründet worden ist. Rotarierinnen und Rotarier packen gemeinsam dort an, wo humanitäre Hilfe benötigt wird. Hier geht Rotary als weltweit etablierte Organisation voran, um nachhaltige Lösungen zu finden - auf lokaler und auf internationaler Ebene. Das gemeinsame Motto lautet: Service above self. Hierin drückt sich aus, dass die rotarischen Freundinnen und Freunde ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen, um Anderen in Notsituation uneigennützig zu helfen.


Neben den genannten lokalen Schwerpunkten unterstützt der RC Bergisch Gladbach aufgrund von persönlichen Kontakten auch Projekte aus anderen Städten wie die Aktivitäten des Sankt Augustin & Friends hilft e.V.

Hierbei ist es dem RC wichtig, dass die Hilfe unmittelbar bei den Betroffenen ankommt. Das Projekt ist sowohl durch den Club als separat durch Clubmitglieder individuell unterstützt worden. Im Rahmen zweier Fahrten hat ein Clubmitglied aktiv die Initiative unterstützt und konnte sich davon überzeugen, wie die organisierten Hilfskonvois an ihrem Zielort die Not der Betroffenen direkt lindern konnten. Hierin spiegeln sich voll und ganz die rotarischen Werte - Service above self - wider, durch persönliche Initiative den Betroffenen möglichst direkt zu h

Darüber hinaus beteiligt sich der Rotary Club Bergisch Gladbach auch an übergeordneten Hilfsprogrammen, die durch die Dachorganisation des Rotary District gesteuert werden.

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page