Blaulicht ohne Angst: Wenn der Rettungswagen zum Entdecker-Mobil wird
- SAhilft_tm
- 6. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Mai
Dass wir uns als Verein mit Herzblut in der Ukraine-Hilfe engagieren, ist natürlich bekannt. Doch dass wir auch lokal tätig sind, geht in dem Trubel manchmal etwas unter. Heute möchten wir euch nochmal einen Einblick in ein Herzensprojekt geben, das wir seit einigen Monaten zusammen mit Kindergärten in Sankt Augustin umsetzen. Wir hatten 2024 schonmal darüber berichtet.
EDIT: An dieser Stelle haben wir leider im Originalbeitrag vergessen unsere Projektpartner zu erwähnen. Die Bürgerstiftung Sankt Augustin hat uns hier nicht nur zusammen mit der Stiftung der VR-Bank Bonn Rhein Sieg den Rettungswagen gesponsort sondern unterstützt auch Maßgeblich bei der Beschaffung der nötigen Verbrauchsmaterialien, Stethoskope, Oximeter etc. Vielen Dank an dieser Stelle
Entdeckergeist statt Berührungsängste
Ein Rettungswagen mit Blaulicht und Sirene kann auf Kinder einschüchternd wirken. Unser Ziel ist es, diese Angst zu nehmen, bevor sie überhaupt entsteht. Deshalb laden wir die Kids ein, den Rettungswagen einmal ganz in Ruhe von innen unter die Lupe zu nehmen.
Was die Kleinen hier erleben können:
• Anfassen ausdrücklich erlaubt: Mit Stethoskop, Oximeter und Co. wird die Medizintechnik spielerisch ausprobiert.
• Blick hinter die Kulissen: Das Rettungsfahrzeug wird genau untersucht. Jede Schublade darf geöffnet werden und es sind immer aktive oder ehemalige Sanitäter/innen mit dabei, die alle Fragen beantworten können.
• Altersgerechtes Lernen: Während die jüngeren den Wagen erkunden, gehen wir mit den etwas älteren (5/6 Jahre) schon einen Schritt weiter und erklären kindgerecht in Ansätzen die Abläufe einer Rettungskette.

Ein kleines Andenken
Zum Abschluss gibt es für jedes Kind ein kleines Päckchen mit Verbandsmaterial. Eine eigene Mullbinde als „Andenken“ sorgt dafür, dass das Erlebnis noch lange positiv im Gedächtnis bleibt und vielleicht wird zu Hause direkt das Kuscheltier fachmännisch verarztet so wie es zuvor gezeigt wurde.
Aktuell konzentriert sich diese Aktion auf die städtischen Kindergärten in Sankt Augustin. Das Feedback ist jedoch so gut, dass wir bereits planen, das Projekt in Zukunft auch auf andere Träger in der Region auszuweiten.
Wir freuen uns darauf, noch vielen weiteren Kindern die Scheu vor den Helfern in der Not zu nehmen!




Kommentare